DEFIBRILATOR-Station

Eine weitere DEFIBRILATOR-Station für Hoppstädten-Weiersbach bei EDEKA Decker’s Team

EDEKA Decker’s Team und die Björn Steiger Stiftung arbeiten nun schon länger im Bereich Aufklärung und Promotion rund um das Thema „Herzstillstand“ zusammen. Nachdem es bei EDEKA Decker in der Brückenerstrasse 4 in 55765 Birkenfeld schon seit 2020 einen Defibrilator in der Vorkassenzone gibt, konnte nun auch endlich im Eingangsbereich von EDEKA Decker in der Saarstrasse 129 in 55768 Hoppstädten-Weiersbach, ein weiteres Gerät installiert werden.
Der grosse Vorteil bei der Installation von Defibrilatoren in Lebensmittelmärkten sind die langen Öffnungszeiten, zentrale Lagen mit schnellen Anfahrtswegen und damit ein hoher Grad der Erreichbarkeit der lebensrettenden Geräte.
Die Öffnungszeiten der beiden Decker’s-Team Märkte mit Defibrilatoren können unter www.edeka-deckers-team.de eingesehen werden.

Kampf dem Herztod seit 1977 und die Initiative „Herzsicher“ der Björn-Steiger-Stiftung
Der Kampf gegen den Herztod ist schon lange ein Kernthema der Björn Steiger Stiftung, die sich seit mehr als 50 Jahren bundesweit für eine bessere Notfallhilfe einsetzt. 1976 kommen die ersten Frühdefibrillations-Geräte (AED) auf den Markt. Die Stiftung kauft am 22. April 1977 das erste AED-Gerät und übergibt es dem nichtärztlichen Rettungsdienst in Ludwigsburg. Die Initiative scheitert zuerst am Widerstand der Ärzteschaft und Behörden. Diese beharren darauf, dass die lebensrettende Frühdefibrillation nur von Ärzten durchgeführt werden darf. Erst im Mai 2001 empfiehlt die Bundesärztekammer die Defibrillation durch Laien mit Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED).
Seit der Zulassung von AED-Geräten in Deutschland im Jahr 2001 hat die Stiftung rund 29.500 Defibrillatoren mit stiftungseigenen Projekten in Umlauf gebracht. Sie betreut außerdem weitere 14.500 Geräte, die von anderen Organisationen übernommen wurden. Seit 2013 stattet die Stiftung im Rahmen der besonderen Initiative „Herzsicher“ ganze Landkreise, Städte und Gemeinden mit Defibrillatoren aus und schult die Bevölkerung in Wiederbelebungsmaßnahmen. Geplant ist die flächendeckende Umsetzung im gesamten Bundesgebiet mit dem Ziel, je 1.000 Einwohner mindestens ein AED-Gerät öffentlich verfügbar zu machen.

Wer ist die Björn Steiger Stiftung?
Auf dem Heimweg vom Schwimmbad wurde der achtjährige Björn Steiger von einem Auto erfasst. Es dauerte fast eine Stunde bis der Krankenwagen eintraf. Björn starb am 3. Mai 1969 nicht an seinen Verletzungen, er starb am Schock. Seine Eltern Ute und Siegfried Steiger gründeten daraufhin am 7. Juli 1969 die Björn Steiger Stiftung als gemeinnützige Organisation mit dem Ziel die deutsche Notfallhilfe zu verbessern. Meilensteine dieses Engagements sind z. B. die Einführung des bundesweit einheitlichen und kostenfreien Notrufs 110/112, der Aufbau der Notruftelefonnetze an deutschen Straßen, die Einführung des Sprechfunks im Krankenwagen und der Aufbau der Luftrettung. Aktuelle Initiativen widmen sich insbesondere dem Kampf gegen den Herztod, der Breitenausbildung in Wiederbelebung, der Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für den Notfall und dem Frühgeborenentransport.

Kontakt:
Björn Steiger Stiftung
Pressestelle
T +49 7195 30 55-213
F +49 7195 30 55-999
E pressestelle@steiger-stiftung.de
H www.steiger-stiftung.de